Sexual reproduction

Automixis in Cymbella

In July 2017 I isolated diatoms of the genus Cymbella found in a pond in Hohenheim (Stuttgart, 48°42'34.0"N 9°12'29.1"E). The size of the diatoms at the time of isolation was about 240 µm and was in the range of 150 to

180 µm after 5 months in culture. The picture of a valve with a length of 151 µm can be seen in the upper half of the picture on the left. I assume it is Cymbella aspera.

At several locations in a culture dish, sexual reproduction began at this diatom length. Auxospores with attached valves and initial cells were found.

The size of the initial cells was not uniform. They had a length between 270 µm and 302 µm, whereby a length of 280 µm was very common. These initial cells were considerably longer than expected for this species. The ratio of length from the initial cell to a small cell showing sexual reproduction is

approximately 1.8 to 2. In the picture on the top left below the small diatom a large diatom (length 270 μm) is shown, which originates from the first culture, which has developed from an initial cell. So it is at most a few generations away from the initial cell.

A typical image of a culture is shown in the image on the left (click to enlarge). Here you can see in several places evidence of sexual reproduction. A closer look reveals that each auxospore comes from only one cell. In a single diatom, two gametes are formed by meiosis, which then fuse to form a zygote (auxospore). It is a self-fertilization, or more precisely automixis. The valves of the diatoms open and an auxospore grows up. The automixis at Cymbella aspera was described by Lothar Geitler (1956). The following drawing is taken from this publication:

automixis geitler
Reprinted by permission from Springer Nature: Planta, Automixis, Geschlechtsbestimmung und Pyknose von Gonenkernen bei Cymbella aspera, Lothar Geitler (1956)

The auxospore is enclosed in a structured membrane, the so called perizonium. Inside the perizonium the auxospore grows and develops new frustules. The frustules of the original diatom stick to it from the outside. Finally, a finished diatom of maximum size leaves the perizonium. An almost finished initial cell can be seen subsequently on the left (click to enlarge). The cell has still not left the perizonium yet. In the picture to the right of it this already happened (click to enlarge).

The structure of the perizonium is clearly visible in phase contrast, but not in the brightfield. The following picture

perizonium hf phako

shows the brightfield and phase contrast alternately (2 seconds and 5 seconds).

In culture it turned out that the gametes often died after their formation and there was no fusion of the gametes. This happened far more often than the successful formation of an initial cell. Some of the initial cells also proved to be not viable or not cultivatable.

The continuous observation of the formation of an auxospore turned out to be difficult. In both Cymbella cistula and Cymbella aspera, it was striking that auxospores often died during several hours of observation. I suspect that auxospores have a very high sensitivity to high light intensities as they are typically used for microscopic observation. A video of a growing auxospore can be seen below:

The shown fragment is taken from a long-term observation and extends over a period of 84 hours. To protect the auxospore, the intensity of the light was kept extremely low, which leads to a strong image noise. In the beginning, the day-night rhythm was maintained as in cultivation. The nights are indicated by a short dark period in the video. After the second phase of darkness it became clear that the development had progressed in darkness. After that no dark phase was used. As the diatom and the auxospore do not lie parallel to the bottom of the petri dish, the lower part of the diatom is out of focus (objective with 20 x magnification). In the following picture, single images are placed next to each other with a time interval of about 4 hours (250 minutes):

 auxosporen vgl

The superimposed lines show that the auxospore grows linearly over time within the limits of the image resolution. The growth rate was about 3.4 µm per hour.

 

Geitler, Lothar (1956) Automixis, Geschlechtsbestimmung und Pyknose von Gonenkernen bei Cymbella aspera. Planta. Vol. 47. pg. 359-373.

 

Cookies make it easier for me to provide you with my services. With the usage of my services you permit me to use cookies.

Sexuelle Fortpflanzung

Automixis bei Cymbella

Im Juli 2017 isolierte ich Diatomeen der Gattung Cymbella aus einem Teich in Hohenheim (Stuttgart, 48°42'34.0"N 9°12'29.1"E). Die Größe der Diatomeen betrug zum Zeitpunkt der Isolierung etwa 240 µm und lag

nach 5 Monaten in Kultur im Bereich von 150 bis 180 µm. Das Bild einer Valve mit einer Länge von 151 µm ist im Bild links in der oberen Bildhälfte zu sehen. Ich gehe davon aus, dass es sich um Cymbella aspera handelt.

An mehreren Stellen einer Kulturschale setzte bei dieser Diatomeen-Länge eine geschlechtliche Fortpflanzung ein. Auxosporen mit anhaftenden Valven und Erstlingszellen waren zu finden.

Die Größe der Erstlingszellen erwies sich nicht als einheitlich. Sie besaßen eine Länge zwischen 270 µm und 302 µm, wobei eine Länge um 280 µm sehr häufig auftrat. Damit waren diese Erstlingszellen deutlich länger, als ich es bei dieser Spezies erwartet hätte. Das Längenverhältnis von Erstlingszelle zu einer kleinen Zelle, die geschlechtliche Vermehrung zeigt, liegt etwa bei 1,8 bis 2. Im Bild links oben ist unter der kleinen Diatomee eine große Diatomee (Länge 270 µm) gezeigt, die der ersten Kultur entstammt, die sie aus einer Erstlingszelle

entwickelt hat. Sie ist also höchstens einige Generationen von der Erstlingszelle entfernt.

Ein typisches Bild einer Kultur zeigt das Bild links (zum Vergrößern anklicken). Hier kann man an mehreren Stellen Anzeichen von sexueller Fortpflanzung entdecken.

Bei näherer Betrachtung erkennt man, dass jede Auxospore aus nur einer Zelle stammt. In einer einzelnen Diatomee entstehen durch Meiose zwei Gameten, die danach zu einer Zygote (Auxospore) verschmelzen. Es handelt sich um eine Selbstbefruchtung, genauer gesagt um Automixis. Die Schalen der Diatomeen öffnen sich und eine Auxospore wächst heran. Die Automixis bei Cymbella aspera wurde von Lothar Geitler (1956) beschrieben. Aus dieser Veröffentlichung stammt die nachfolgende Zeichnung:

automixis geitler
Reprinted by permission from Springer Nature: Planta, Automixis, Geschlechtsbestimmung und Pyknose von Gonenkernen bei Cymbella aspera, Lothar Geitler (1956)

Die Auxospore ist von einer strukturierten Membran, dem so genannten Perizonium, umschlossen. Im Inneren des Perizoniums wächst die Auxospore heran und entwickelt neue Frusteln. Die Frusteln der ursprünglichen Diatomee haften von außen daran. Schließlich verlässt eine fertige Diatomee maximaler Größe das Perizonium. Eine nahezu fertige Erstlingszelle ist nachfolgend links zu sehen (zum Vergrößern anklicken). Noch hat die Zelle das Perizonium nicht verlassen. Im Bild rechts daneben ist dies geschehen (zum Vergrößern anklicken).

Die Struktur des Perizoniums ist mit Phasenkontrast gut erkennbar, nicht jedoch im Hellfeld. Im folgenden Bild werden Hellfeld und Phasenkontrast abwechselnd gezeigt (2 Sekunden und 5 Sekunden).

perizonium hf phako

In der Kultur zeigte sich, dass häufig die Gameten nach ihrer Bildung abstarben und es nicht zur Fusion der Gameten kam. Dies passierte weitaus häufiger als eine erfolgreiche Bildung einer Erstlingszelle. Auch einige Erstlingszellen erwiesen sich als nicht lebensfähig oder nicht kultivierbar.

Die kontinuierliche Beobachtung der Bildung einer Auxospore stellte sich als schwierig heraus. Sowohl bei Cymbella cistula als auch bei Cymbella aspera war auffällig, dass häufig Auxosporen während einer Beobachtungszeit über mehrere Stunden zugrunde gingen. Ich vermute, dass Auxosporen eine sehr hohe Empfindlichkeit gegenüber hohen Lichtintensitäten aufweisen, wie sie normalerweise bei mikroskopischer Beobachtung verwendet werden. Ein Video einer wachsenden Auxospore ist nachfolgend zu sehen:

Der gezeigte Ausschnitt stammt aus einer längeren Dauerbeobachtung und erstreckt sich über einen Zeitraum von 84 Stunden. Zur Schonung der Auxospore wurde die Intensität des Lichtes extrem gering gehalten, was ein starkes Bildrauschen zur Folge hat. Anfangs wurde der Tag-Nacht-Rhythmus wie bei der Kultivierung beibehalten. Die Nächte sind durch eine kurze Dunkelpause im Video angedeutet. Es zeigte sich nach der zweiten Dunkelphase deutlich, dass die Entwicklung in Dunkelheit fortgeschritten war. Danach wurde auf Dunkelphase verzichtet. Da die Diatomee und die Auxospore nicht parallel zum Boden der Petrischale lagen, ist die Diatomee im unteren Bereich sehr unscharf abgebildet (Objektiv mit 20x Vergrößerung). Nachfolgend sind Einzelbilder mit einem zeitlichen Abstand von ungefähr 4 Stunden (250 Minuten) nebeneinander gestellt:

 auxosporen vgl

Die eingeblendeten Linien zeigen, dass die Auxospore im Rahmen der Abbildungsgenauigkeit linear mit der Zeit wächst. Die Wachstumsgeschwindigkeit betrug ca. 3,4 µm pro Stunde.

 

Geitler, Lothar (1956) Automixis, Geschlechtsbestimmung und Pyknose von Gonenkernen bei Cymbella aspera. Planta. Vol. 47. pg. 359-373.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende.
Weitere Informationen Ok